Über mich

 

 

 

Meine Arbeit basiert auf dem humanistischen Ansatz, der den Menschen in seiner Gesamtheit, Würde und Autonomie respektiert und ist geprägt von der Haltung der humanistischen Psychologie, wie die der personenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers, der Gestalttherapie nach Fritz Perls oder der Transaktionsanalyse nach Eric Berne.

Entscheidend ist in diesem Kontext die dialogische Haltung. Ich trete den Klienten und Klientinnen nicht als Jemand entgegen, der sagt, wie es zu sein hat, sondern begegne ihnen vielmehr als ein Gegenüber auf Augenhöhe.

Es gibt dabei keine Konzepte, die das Erleben und Verhalten eines Menschen in "gesund" oder "krank" und "richtig" oder "falsch" einteilen.

 

Gleichzeitig bin ich systemisch denkender Therapeut und Coach. Ich betrachte den Menschen nicht isoliert, sondern als Teil eines größeren Systems, das aus Familie, Freunden, Arbeit und Gesellschaft besteht. Durch meine systemische Sichtweise helfe ich meinen Klienten und Klientinnen dabei, die Zusammenhänge zwischen ihren persönlichen Herausforderungen und den Umständen, in denen sie leben, zu erkennen und zu verstehen.

 

Mein Ansatz ist ziel- und zukunftsorientiert sowie lösungsfokussiert.

Das Erleben der Klienten und Klientinnen wird im „Hier“ und „Jetzt“ sensibilisiert und dadurch werden neue Möglichkeiten erarbeitet.

 

Als zertifizierter Coach und Business Coach (zertifiziert nach den Richtlinien des DVCT, der ECA und der Steinbeis Hochschule)  sowie ausgebildeter Einzel- und Paartherapeut greife ich dabei auf fundierte Erfahrung aufgrund langjähriger Tätigkeit in meinem Beruf zurück.

 

Für das Executive Search Unternehmen Beaumont Group bin ich in Deutschland exklusiv als Business und Executive Coach tätig und betreue erfolgreich deren Kunden.

 

Ich biete Ihnen keine standardisierte Herangehensweise, vielmehr bin ich durch meine umfangreiche Ausbildung in verschiedensten Methoden in der Lage, die jeweils geeignetste für meine Klienten und Klientinnen innerhalb der Themenstellung anzuwenden, denn jeder Mensch ist einzigartig und individuell.

 

Ich begleite Sie auf Ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung und innerer Freiheit. Dabei ist es mir wichtig, einen geschützten und vertrauensvollen Raum zu schaffen, in dem Sie sich öffnen können und wohl fühlen.





Druckversion | Sitemap
© Sascha Haber - Privatpraxis für Psychotherapie & Coaching