Männer in Therapie und Coaching

 

 

Ich habe in meiner Praxis festgestellt, dass es Frauen wesentlich leichter fällt als Männern, sich für eine Therapie oder ein Coaching zu entscheiden, weil dies oftmals mit ihrem Männerbild nicht vereinbar ist.

 

Neben meiner Arbeit mit Klientinnen liegt es mir deshalb besonders am Herzen, Männern den Weg bzw. die Entscheidung für eine Therapie oder ein Coaching zu erleichtern.

 

Als Therapeut und Coach mit der Kompetenz in der Arbeit mit Männern setze ich daher auf ein positives Verständnis gegenüber dem „Mann-Sein" und berücksichtige männliche Eigenschaften, Ressourcen und Vorlieben. Dies bedeutet u.a., Männern einen leichteren Zugang zu ihrer Seelenlandschaft zu ermöglichen.

 

Männer reagieren bei Problemen unter Umständen aggressiv und impulsiv, neigen zu Sportexzessen, Sucht- und Risikoverhalten oder werden hyperaktiv. Auch ein ausschweifendes Sexualleben kann ein Hilferuf der männlichen Seele sein.

 

Deshalb bin ich der Meinung, es ist unverzichtbar, dass ich mir als Therapeut und Coach des Faktors Geschlecht bewusst bin und auf die besonderen Bedürfnisse des Mannes eingehe.

 

 

Homosexuelle, bisexuelle oder queere Männer in Therapie und Coaching

 

Darüber hinaus ist es für mich bei einer Zusammenarbeit mit homosexuellen oder bisexuellen bzw. queeren Männern essentiell, bereits mit den besonderen Lebenszusammenhänge, Lebensstilen und Kulturen vertraut zu sein und sich nicht von den Klienten erst über diese Besonderheiten aufklären zu lassen und damit wertvolle Zeit zu verbrauchen.

Ein Klient würde bald die Motivation verlieren, seine Lebensumstände immer wieder zu erklären, wenn ein Coach oder Therapeut nicht entsprechende Kenntnisse mitbringt. 

Es ist für mich unabdingbar, dass ein Klient bei mir ungezwungen über sein Schwul- oder Bi-Sein sprechen kann.

Ich bringe meinen homosexuellen bzw. schwulen und bisexuellen Klienten absolute Wertschätzung entgegen und zwar nicht trotz ihrer Homo- oder Bisexualität, sondern für sie als Mensch und Mann mit allen anderen Facetten ihrer Persönlichkeit.

 

Druckversion | Sitemap
© Sascha Haber - Privatpraxis für Psychotherapie & Coaching